Kann man mit 17 nach Griechenland fliegen?

Für deutsche Minderjährige unter 18 Jahren, die alleine, in Begleitung von nicht erziehungsberechtigten Erwachsenen oder mit nur einem Elternteil reisen, ist die Mitnahme einer amtlich beglaubigten Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten bzw. des nicht mitreisenden Elternteils vorgeschrieben.

Welcher Ausweis für Griechenland?

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich: Reisepass: Ja. Vorläufiger Reisepass: Ja. Personalausweis: Ja.

Für welche Länder braucht man eine Reisevollmacht?

Europäische Länder, die möglicherweise an der Grenze eine Reisevollmacht verlangen sind Griechenland, Kroatien, Großbritannien, Bosnien und Herzegowina, Mazedonien, Slowenien und Serbien. Bei Reisen in entferntere Destinationen wie Südafrika, Brasilien, Kanada oder die USA darf eine Reisevollmacht nicht fehlen.

Was braucht man zum Fliegen unter 18?

  • Kinder unter 18 Jahren, die mit ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten reisen: Gültiger Personalausweis / Reisepass.
  • Kinder unter 18 Jahren, die mit anderen Personen als ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten reisen: Personalausweis oder Reisepass.

Kann man mit 17 alleine nach Griechenland fliegen?

Minderjährige, die alleine reisen, benötigen eine amtlich beglaubigte Einverständniserklärung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Bitte dieses Dokument immer mitführen. Sollte das Kind mit nur einem Elternteil reisen ist anzuraten auch eine formlose Einverständiserklärung mit dabei zu haben.

10 Dinge, die du in GRIECHENLAND auf keinen Fall tun solltest - Urlaubssünden | Fehler | Tipps

31 verwandte Fragen gefunden

Kann man mit 17 fliegen?

Es gibt in Deutschland keine gesetzlich festgelegte Altersgrenze, ab wann Kinder und Jugendliche allein verreisen dürfen. Die Entscheidung - und damit auch die Verantwortung - liegt bis zum 18. Geburtstag bei den Erziehungsberechtigten.

Was braucht man wenn man mit 17 fliegt?

Wenn Jugendliche unter 18 Jahren individuell und ohne andere volljährige Begleitpersonen verreisen, sollten Sie zusätzlich eine von den Eltern formulierte und unterschriebene Einverständniserklärung mitnehmen.

Kann man unter 18 Flugzeug fliegen?

Gesetzlich ist kein Mindestalter festgelegt, ab dem Kinder alleine verreisen dürfen. Allerdings haben die Fluggesellschaften in der Regel ihre eigenen Regeln für minderjährige Passagiere. Meist dürfen Kinder erst ab 5 Jahren alleine fliegen, wenn sie einen speziellen Begleitservice der Airline in Anspruch nehmen.

Kann man mit 17 nach Italien Reisen?

von nur einem Sorgeberechtigten begleitete Minderjährige bei Reisen ins Ausland eine amtlich beglaubigte Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten bzw. des anderen sorgeberechtigten Elternteils mitführen.

In welchem Alter darf man fliegen?

Zusammenfassend lässt sich aber sagen, dass Babys schon sehr jung ihre erste Flugreise antreten können: Bei einigen Fluggesellschaften dürfen sie das (mit ärztlichem Attest) schon im Alter von 48 Stunden. Ab einem Alter von ein bis zwei Wochen dürfen sie dann bei fast allen Airlines an Bord.

Kann man ohne Einverständnis der Eltern fliegen?

Auch wenn man mit 14, 15 oder 16 Jahren schon seinen eigenen Kopf hat, verreisen geht für Minderjährige grundsätzlich nur mit dem Einverständnis der Eltern. Doch segnen diese eine Reise ab, können auch Kinder schon alleine verreisen. Denn gesetzlich ist kein Mindestalter für das Verreisen festgelegt.

Wann brauche ich Reisevollmacht?

Das Auswärtige Amt empfiehlt eine Reisevollmacht immer dann, wenn ein Kind auf einer Auslandsreise nicht von beiden Elternteilen begleitet wird. Dies erleichtert der Grenzpolizei, eine Kindesentziehung oder ein unerlaubtes Entfernen des Kindes aus dem Einflussbereich eines Erziehungsberechtigten auszuschließen.

Ist eine Reisevollmacht Pflicht?

Bei Reisen innerhalb Deutschlands ist eine Reisevollmacht in der Regel nicht zwingend notwendig. Sie kann für Großeltern oder andere Reisebegleiter aber hilfreich sein, wenn das Kind zum Beispiel plötzlich zum Arzt muss und die Erziehungsberechtigten nicht dabei sind.

Ist Griechenland noch in der EU?

Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, die Slowakei, Slowenien, Spanien, die Tschechische ...

Was braucht man für eine Reise nach Griechenland?

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:
  • Reisepass: Ja.
  • Vorläufiger Reisepass: Ja.
  • Personalausweis: Ja.
  • Vorläufiger Personalausweis: Ja, muss gültig sein.
  • Kinderreisepass: Ja.

Wie heißt das Geld in Griechenland?

Währung. Die Währung Griechenlands ist der Euro (€). Alle gängigen Kreditkarten sind in Griechenland allgemein anerkannt obwohl einige Einrichtungen keine American Express oder Diners Karten akzeptieren.

In welchen Ländern darf man mit 17 Jahren fahren?

Außerhalb von Österreich wird die L17-Lenkberechtigung nach Kenntnisstand des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobiltitä, Innovation und Technologie (BMK) nur in Deutschland, England, Nordirland und Dänemark anerkannt.

Was darf man mit 17 noch nicht?

Trotz dieser Regelung zur Überführung von Alkohol und Tabak nach Deutschland, dürfen 17 Jährige nicht alles kaufen oder konsumieren. Mit 17 darf man Bier, Sekt oder Wein kaufen und trinken. Hochprozentiger Schnaps ist aber verboten, genau wie „Alkopops“.

Kann man mit 17 nach Spanien fliegen?

Dadurch, dass Spanien zu der Europäischen Union gehört, ist es prinzipiell erlaubt, dass Minderjährige allein nach Spanien reisen. Zu beachten ist jedoch, dass Minderjährige im Allgemeinen nicht geschäftsfähig sind und deshalb bestimmte Regeln wichtig sind, die eingehalten werden müssen.

Warum gibt es keine Sitzreihe 17 im Flugzeug?

Auch Reihe 17 fehlt, weil diese Zahl in Italien und Brasilien Unglück bringen soll. Ganz so konsequent gestaltet sich die Rücksichtnahme in der Luftfahrt dann aber doch nicht. Nur im seltensten Fall verzichtet ein Flughafen darauf, ein Gate mit der Zahl 13 zu kennzeichnen.

Wo kann man mit 16 Urlaub machen?

Mit 16 kannst du bereits Urlaub in einem Hotel oder einer Jugendherberge machen. Grundsätzlich brauchen unter 18 Jährige bei einer Hotelbuchung eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

Wie viel kostet eine Begleitperson im Flugzeug?

Für hilfsbedürftige Fluggäste wird eine kostenlose Begleitung sowohl am Abflug- als auch am Zielflughafen angeboten. Geh- bzw. schwerbehinderten Passagieren werden für die Beförderung zum und vom Flugzeug kostenfrei Rollstühle bereitgestellt.

Kann ich mit 17 alleine leben?

Grundsätzlich gilt: Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres braucht ein Kind die Erlaubnis der Eltern, wenn es ausziehen möchte. Die Erziehungsberechtigten haben gemäß § 1631 Abs. 1 BGB das sogenannte Aufenthaltsbestimmungsrecht inne und entscheiden somit über den Wohnort.

Wie lange darf man alleine mit 17 raus?

Wenn Ihr Kind 16 oder 17 Jahre alt ist, darf es sich zwischen 5 Uhr morgens und 24 Uhr abends in Gaststätten aufhalten. In allen anderen Fällen müssen Sie oder eine andere personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person es begleiten.

Kann man 17 jährige alleine zuhause lassen?

"Das ist gesetzlich nicht eindeutig geregelt", sagt Klaus Weil vom Deutschen Anwaltverein. "Das Maß der Aufsichtspflicht ist sehr individuell und abhängig von der Persönlichkeit und dem Alter des Kindes." Bei einem 17-Jährigen, der routiniert alleine klarkommt, sei es in der Regel kein Problem, wegzufahren.

Vorheriger Artikel
Ist Netflix kostenlos bei Sky?