Ist Totilas das teuerste Pferd der Welt?

"Wunderhengst" Totilas war der Megastar des Dressurreitsports, ein Superheld auf vier Beinen, ein nie gesehener Bewegungskünstler. Er gilt bis heute als das teuerste Dressurpferd der Welt.

Wie teuer ist Totilas Pferd?

Bis heute gilt Totilas als teuerstes Dressurpferd der Welt: Knapp zehn Millionen Euro sollen Paul Schockemöhle und Ann-Kathrin Linsenhoff im Jahr 2010 für den Hengst an den Niederländer Kees Visser gezahlt haben.

Warum ist Totilas so teuer?

Seit seinem Karriereende 2015 wegen eines Knochenödems war Totilas nur noch als Deckhengst im Einsatz, zeugte über 1000 Fohlen. Das lohnte sich: Für seinen Samen zahlten Züchter bis zu 8000 Euro. Am Ende lebte das Wunderpferd auf dem Schafhof der Familie Linsenhoff in Kronberg/Taunus.

Wie heißt das teuerste Pferd auf der Welt?

Für ein «Wunderpferd» greifen Halterinnen und Haltern gerne tief in die Tasche. Ab 5 Millionen Dollar ist man dabei. Das teuerste Rennpferd der Welt wurde im Jahr 2000 vom irischen Züchter Coolmore Stud für rund 64 Millionen Dollar gekauft. Bis 2020 war er in der Zucht ein gefragter Deckhengst.

Wie viel kostet Totilas Sohn?

Wie viel kostet Totilas Sohn? Bei der 77. Oldenburger Elite-Auktion in Vechta griff die Totilas-Besitzergemeinschaft Ann-Katrin Linsenhoff und Paul Schockemöhle tief in die Tasche. Satte 200.000 Euro war den beiden Geschäftspartnern ein Fohlen ihres schwarzen Wunderhengstes wert.

Totilas das Wunder Pferd 🕊RIP🕊

35 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt Totilas Tochter?

Die Österreicherin Elisabeth „Sissy“ Max-Theurer hat sich, ihrem Gestüt im oldenburgischen Cappeln und ihrer Tochter Victoria den zehn Jahre alten Totilas-Sandro Hit-Sohn gesichert. Topas ist ein Kind aus dem Ländle.

Warum starb Totilas nach der OP?

Totilas verstarb an den Folgen einer Kolik. [1] Nach einer Operation war der ansonsten gesunde Hengst zwar zunächst wieder aufgestanden, erlag am Ende jedoch der Erkrankung. [2] Tierschützer trauern um den Tod des leidgeprüften Tieres, das den Schmerz und das Leid des Pferdesportes wie kein anderes symbolisierte.

Wie viel Geld hat Totilas verdient?

Weil bei Pferderennen sehr viel Geld gewonnen werden kann, hoffen die Besitzer auf Siege. Wichtiger als die Erfolge ist für die Käufer aber, dass sie ihre Pferde für die Zucht einsetzen können. Totilas hat pro Einsatz als Deckhengst etwa 2600 Euro verdient, angeblich soll es mehr als 1000 Fohlen von ihm geben.

Wie viel Kosten die Samen von Totilas?

Die erfolgreiche Besamung einer Stute kostete deren Besitzer bis zu 8000 Euro, zuletzt lag der Preis bei rund 4000. Ein lukratives Geschäft, an dem Vorbesitzer Visser nun offenbar noch einmal partizipieren will.

Wie alt ist Totilas geworden?

Der Tod des Wunderhengstes sorgte weltweit für Aufsehen: Am 14. Dezember 2020 starb Hengst Totilas im Alter von 20 Jahren. Die Reiterwelt trauerte um das teuerste Dressurpferd der Welt, das 2010 für geschätzte zehn Millionen Euro den Besitzer wechselte.

Was ist das edelste Pferd der Welt?

Phalloubet d'Halong ist das teuerste Pferd der Welt. Der für den Springsport ausgebildete Wallach wechselte 2013 für rund 13,5 Millionen Euro den Besitzer, wurde jedoch nur vier Jahre später aufgrund einer Verletzung in Rente geschickt.

Wo wurde Totilas operiert?

Kolik-Op statt Kür im Weltcup-Finale. Für die Niederländerin Marieke van Putten verliefen die Tage in Omaha so ganz anders als erhofft.

Wie viele Kinder hat Totilas?

Zwischen 500 und 1000 Fohlen hat Totilas auf künstlichem Wege in seinem Leben gezeugt.

Wo steht Totilas zuletzt?

Zuletzt stand Totilas auf dem Schafhof in Kronberg im Taunus bei Rath und seiner Familie. Der Hengst wurde viele Jahre in der Zucht eingesetzt.

Welche Weltrekorde hat Totilas?

Rekorde & Titel

Totilas Karriere war von Titeln und Rekorden gepflastert. In den Jahren 2009 und 2010 erzielte der Gribaldi-Sohn unter Edward Gal die höchsten jemals vergebenen Noten in Grand Prix (84,085 %), Special (86,458 %) und Musikkür (92,300 %).

War Totilas ein Hengst?

Totilas war ein Hengst, sein Sperma wird heute noch auf sogenannten Deckstationen mit Dutzenden von Stuten zusammengebracht, um verheissungsvollen Pferdenachwuchs zu zeugen. Seine aussergewöhnlichen genetischen Eigenschaften können so in Fohlen zu einem Teil erhalten werden.

Hat Totilas Olympia gewonnen?

Drei Weltmeistertitel, zwei Weltrekorde

Das teuerste Dressurpferd der Welt wird nicht bei Olympia antreten – weil sein Reiter krank ist. Der niederländische Reiter Edward Gal hat Totilas ausgebildet. Die drei Weltmeistertitel, die zwei Weltrekorde stammen aus ihrer gemeinsamen Zeit.

Was hatte Totilas?

Edmund Haferbeck, der Leiter der PETA-Rechtsabteilung: "Offizielle Todesursache laut Besitzern: eine Kolik. Wir haben wenige Tage später einen Hinweis aus dem Umfeld von Totilas erhalten, wonach es nicht um eine Kolik ging, sondern einen Milzriss".

Wie viel kostet Totillah?

Noch ist der schwarze Dressur-Hengst das teuerste Pferd in einer olympischen Disziplin. Der niedersächsische Unternehmer Paul Schockemöhle hatte Totilas im Jahr 2010 für geschätzte und unglaubliche zehn Millionen Euro in den Niederlanden gekauft.

Was ist das berühmteste Pferd auf der Welt?

„Frederik der Große“ ist vielleicht das schönste, auf jeden Fall aber das bekannteste Pferd der Welt. Der Hengst hat auf seinen Social Media-Kanälen ein großes Publikum und verdient rund 20.000 Dollar im Monat.

Was ist das schönste Pferd auf der ganzen Welt?

Das arabische Pferd gilt als die älteste und schönste Pferderasse der Welt. Genetische Untersuchungen zeigen, dass die Ursprünge der Zucht bereits vor mehr als 7000 Jahren im Mittleren Osten zu suchen sind.

Wie ist Toffifee Pferd gestorben?

Vor Ort dann die traurige Nachricht: „Toffifee“ kollidierte mit einem Güterzug und starb bei dem Unglück. Das Pferd sei zunächst über die Gleise in Leverkusen-Manfort auf Höhe von Schloss Morsbroich gelaufen.

Wann war der letzte Auftritt von Totilas?

Totilas' letzter öffentlicher Auftritt erfolgte bei den Europameisterschaften in Aachen im Jahr 2015. Lahmend bestritt Totilas unter Rath die Prüfung und ließ das verletzte Hinterbein bei der letzten Grußaufstellung ruhen – eine Szene, die das Karriereende dieses Pferdes mit einem faden Beigeschmack besiegelte.

Was kostet ein Pferd bei Paul Schockemöhle?

Schockemöhle zahlt für ein Pferd zehn Millionen Euro.