Ist Threema besser als Signal?

Im Unterschied zu Threema lässt sich Signal nur mit Angabe personenbezogener Daten verwenden, wohingegen Threema völlig anonym, ohne Angabe einer Rufnummer oder E-Mail-Adresse nutzbar ist.

Was spricht gegen Threema?

Auch Threema gegen Interoperabilität

Bei anderen Messengern fielen Metadaten an, die bei Threema nicht anfielen. Zudem sei eine durchgängige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei der Interoperabilität derzeit nicht möglich, weil die Nachrichten beim Übergang zu einem anderen Messenger entschlüsselt werden müssten.

Welcher Messenger ist der beste und sicherste?

Der Gewinner des Rankings ist Signal, und zwar nicht nur als sicherer Messenger für Android, sondern auch für iOS. Das Verschlüsselungsprotokoll gilt als das sicherste im Vergleich mit allen anderen Nachrichten-Diensten.

Wie gut ist Threema wirklich?

Die positiven Bewertungen in den App Stores zeigen, dass Threema zuverlässig arbeitet. Wenngleich es gelegentliche Kritiken gibt, wird Threema mit 4,3 (iTunes) bzw. 4,5 (Google Play) Sternen bewertet.

Kann die Polizei Threema lesen?

Lesen Ermittler bei Threema mit: Bei uns trudeln regelmäßig Fragen zur Sicherheit von Messenger ein – nicht zuletzt durch Erwähnung in einigen Filmen häufen sich aktuell Anfragen zur Sicherheit von Threema. Um es kurz zu machen: Sie haben keine Sicherheit, bei keinem Messenger.

Signal oder Telegram oder Threema?

18 verwandte Fragen gefunden

Welche Nachteile hat Signal?

Einige Nutzer bemängeln zudem, dass man bei Signal keine Statusmeldungen erstellen kann, wie es bei Whatsapp möglich ist. Es gibt aber bei Signal auch Möglichkeiten, die Whatsapp nicht bietet. So können Nutzer Nachrichten und Bilder verschicken, die nach einmaliger Ansicht automatisch gelöscht werden.

Was sind die Vorteile von Threema?

Die Vorteile von Threema

Threema lässt sich vollständig anonym und ohne SIM-Karte nutzen. Sämtliche versendeten Inhalte sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt, das bedeutet, nur Sender und Empfänger können sie lesen. Auch Anrufe sind so verschlüsselt.

Wie viel kostet Threema im Monat?

Doch Du musst den Dienst erst kaufen, bevor Du ihn nutzen kannst: Sowohl die Android- als auch die iOS-Version kostet 3,99 Euro. Dabei handelt es sich aber um eine einmalige Gebühr. Danach kannst Du den Dienst unbefristet nutzen.

Ist Threema 100% sicher?

Durchgängige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Threema verwendet die anerkannte und bewährte Open Source-Verschlüsselungstechnologie NaCl. Die gesamte Kommunikation ist immer Ende-zu-Ende-verschlüsselt, und die Benutzer haben den Schlüsselaustausch unter Kontrolle.

Warum wird Signal verboten?

Damit soll die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verboten werden. Nutzende schätzen an Messaging-Diensten wie Whatsapp, Signal und Co. nicht zuletzt deren Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Das bedeutet, dass außer Sender und Empfänger niemand die Nachrichten lesen kann – nur sie sind im Besitz des Schlüssels zur Dechiffrierung.

Warum sollte man zu Signal wechseln?

Warum überhaupt von WhatsApp zu Signal wechseln? Signal gilt als sehr sicherer Messenger. Alle Nachrichten sind Ende-zu-Ende verschlüsselt und es werden keine Daten auf den Signal-eigenen Servern gespeichert. So sind Ihre Chats also möglichst gut abgesichert.

Wer empfiehlt Signal?

Signal ist ein freier Messenger für verschlüsselte Kommunikation der US-amerikanischen, gemeinnützigen Signal-Stiftung. Er ist vor allem für seine Datensparsamkeit und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bekannt und wird daher häufig von Sicherheitsexperten und Datenschutzorganisationen empfohlen.

Ist Threema jetzt unsicher?

Nein. Die ganze Debatte fusst auf einer vor allem akademischen (aber durchaus berechtigten) Kritik. Als Nutzerin oder Nutzer der App muss man nichts unternehmen – und schon gar nicht in Panik verfallen. Sie können also ganz entspannt weiterlesen.

Wer steckt hinter Threema?

Entwickelt und gegründet wurde Threema vom Schweizer Manuel Kasper mit seiner Kasper Systems GmbH. Betreiber ist die Schweizer Threema GmbH. Laut Aussage von Threema befinden sich alle Server des Dienstes in der Schweiz.

Wer nutzt Threema?

Die App aus der Schweiz wurde nach der Verschlüsselungsmethode benannt: "End-to-End Encrypted Messaging Application", kurz EEEMA. Später wurden die drei E's durch "Three" (Englisch für "drei") ersetzt. Inzwischen hat Threema rund 5 Millionen Nutzer – rund 80 Prozent davon im deutschsprachigen Raum.

Kann jemand bei Threema mitlesen?

Alle Nachrichten und Medien werden bei Threema Ende-zu-Ende-verschlüsselt übermittelt. Das heisst: Selbst wenn jemand Ihre Nachricht abhören könnte, wäre sie völlig unbrauchbar, denn nur der vorgesehene Empfänger kann die Nachricht entschlüsseln und lesen.

Kann Threema überwacht werden?

Keine Privatsphäre mehr in Messengern

Das beträfe auch Anbieter wie Signal oder Threema, die Chats absichtlich so verschlüsseln, dass sie selbst unter keinen Umständen mitlesen können.

Ist Signal sicher vor der Polizei?

Denn auch wenn Signal eine End-To-End-Verschlüsselung eingebaut hat, ist diese nur so sicher, wie das Smartphone des jeweiligen Nutzers vor unbefugtem Zugang geschützt ist.

Ist Signal wirklich sicher?

Signal verwendet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit dem sicheren Signal-Protokoll. Durch den Einsatz der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung werden die Nachrichten der Nutzer nur auf ihren Geräten gespeichert und nicht auf den Servern von Signal selbst.

Welcher Chat ist empfehlenswert?

Doch gerade bei dem wichtigen Thema Sicherheit können nur Signal, Viber, Wire, Line, WhatsApp, Conversations, Threema und iMessage mit einer voreingestellten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung überzeugen, so das Ergebnis von Stiftung Warentest. “Sie soll dafür sorgen, dass weder Hacker noch der App-Anbieter mitlesen können.

Warum ist Threema sicherer als WhatsApp?

Ob VoIP, Standort, Gruppenchats oder Lesebestätigung, sind Threema und WhatsApp auf demselben Level. Sicherheit: Beide Messenger sind mit Ende-zu-Ende verschlüsselt. Allerdings ist nur bei Threema eine völlig anonyme Kommunikation möglich. Außerdem werden keine Daten gesammelt, was bei WhatsApp anders ist.

Kann man mit Threema zu WhatsApp schreiben?

Wer zum Beispiel Threema auf seinem Handy hat, kann künftig auch WhatsApp-Nutzern eine Nachricht schreiben, ohne selbst WhatsApp runterladen zu müssen. Das Prinzip heißt "Interoperabilität". WhatsApp-Nutzer bekommen dann eine Anfrage, ob sie eine Nachricht von einem Threema-Nutzer annehmen wollen.

Wird man bei Signal überwacht?

Sie ist dafür bekannt, eine der sichersten Messaging-Anwendungen zu sein, die es auf dem Markt gibt. Trotz all der hohen Sicherheit bedeutet das nicht, dass Signal Messenger nicht überwacht werden kann.

Wie lange bleiben Nachrichten bei Threema?

Nachrichten und Dateien bleiben auf den Servern solange gespeichert, bis sie entweder erfolgreich zugestellt werden konnten oder 14 Tage vergangen sind (je nachdem, was zuerst eintrifft).

Wo stehen die Server von Threema?

Die Threema GmbH betreibt ihre eigenen Server in zwei hochsicheren Rechenzentren eines «ISO 27001»-zertifizierten Colocation-Partners im Grossraum Zürich (Schweiz).