Ist sowohl als auch Komma?

sowohl – als auch Komma einfach erklärt
In der Regel setzt du kein Komma bei sowohl – als auch. Es ist ein Bindewort, also eine sogenannte Konjunktion . Da sie aus mehreren Wörtern besteht, ist es eine mehrteilige Konjunktion. Du findest sowohl – als auch vor allem in Aufzählungen.

Wo Komma bei sowohl als auch?

Im Normalfall wird für das mehrteilige Bindewort ‚sowohl als auch' kein Komma verwendet. Es dient dazu, in einem Satz Aufzählungen von Wörtern miteinander zu verknüpfen und andere Bindewörter wie ‚und' zu ersetzen. In Ausnahmefällen muss oder kann aber ein Komma bei ‚sowohl als auch' gesetzt werden.

Wann kein Komma bei ALS?

Es wird kein Komma vor ‚als' gesetzt, wenn das Wort ‚als' kein Bindewort ist. Das heißt, es werden kein Haupt- und Nebensatz durch ein Komma miteinander verbunden. Das gilt für drei Fälle: Vergleichssätze ohne konjugiertes Verb am Satzende.

Wann wird ein Komma gesetzt und wann nicht?

Kommas müssen verwendet werden, um Haupt- und Nebensätze voneinander zu trennen. Eigenständige Sätze erkennst du daran, dass sie ein gebeugtes Verb in sich tragen. Zwei Hauptsätze Die Kinder spielen im Haus, sie haben viel Spaß. Hauptsatz und Nebensatz Die Kinder spielen im Haus, wobei sie viel Spaß haben.

Wann Komma vor als auch?

In der Regel setzt du kein Komma bei sowohl – als auch. Es ist ein Bindewort, also eine sogenannte Konjunktion . Da sie aus mehreren Wörtern besteht, ist es eine mehrteilige Konjunktion. Du findest sowohl – als auch vor allem in Aufzählungen.

ᐅ Deutsche Konnektoren 11 (Hauptsätze verbinden): Doppelkonjunktion "..sowohl,..als auch"!

16 verwandte Fragen gefunden

Wo kann ich kommasetzung überprüfen?

Um herauszufinden, ob alle Kommas richtig gesetzt sind, fügen Sie Ihren Text einfach in das Textfeld des Duden-Mentors ein. Das Tool beginnt dann sofort mit der Prüfung und spürt fehlerhafte Kommas auf.

Bei welchen Wörtern kommt kein Komma?

Faustregel: Vor den einfachen Konjunktionen und, oder, sowie wird kein Komma gesetzt. Auch vor dem zweiten Teil der Bindewörter entweder … oder, weder … noch und sowohl …

Wo wird kein Komma gesetzt?

Kein Komma wird gesetzt, wenn das Wort mitten im Satz vorkommt oder am Satzanfang steht. Beispiel: Das ist mir aber wichtig!

Wann setzt man ein Komma Beispiele?

6. Ein Komma steht zwischen Satzteilen, wenn sie durch anreihende Konjunktionen in Form einer Aufzählung verbunden sind. Beispiele: bald – bald, einerseits – andererseits, je – desto, ob – ob, nicht nur – sondern auch.

Wann steht kein Komma bei Aufzählungen?

Am Schluss der Aufzählung steht kein Komma, wenn der Satz weitergeht. Er sägte, hobelte, hämmerte die ganze Nacht. Sie ist viel, viel schöner. Davon zu unterscheiden sind Fälle, in denen ein Adjektiv durch eine folgende Adjektiv- oder Partizipgruppe näher bestimmt wird.

Was gibt es Schöneres als Komma?

Infinitive mit zu, die mit als eingeleitet sind, werden durch Komma abgetrennt: Es gibt für mich nichts Schöneres, als am Sonntagmorgen gemütlich im Bett zu frühstücken. Er konnte nichts Besseres tun, als zu reisen. Dagegen ohne Komma: Er konnte nichts Besseres tun als reisen.

Wie viele Komma Regeln gibt es?

Die Kommasetzung ist für viele Menschen ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei gibt es, seit der neuen deutschen Rechtschreibung, nur noch vergleichsweise wenig grundlegende Kommaregeln. Früher hat man 52 unterschiedliche Kommaregeln unterschieden, nach der Rechtschreibreform sind es nur noch Sieben: Aufzählungen.

Ist sowohl als auch oder sind sowohl als auch?

wenn zwei Subjektteile im Singular durch „sowohl – als auch“ verbunden sind, steht das Verb häufig im Plural, es kann aber auch im Singular stehen. Beides gilt als richtig: Sowohl er als auch sein Chef vertreten die gleiche Meinung. Sowohl er als auch sein Chef vertritt die gleiche Meinung.

Warum kein Komma nach mit freundlichen grüßen?

Du darfst nach ‚mit freundlichen Grüßen' kein Komma setzen, weil es sich um eine abschließende Grußformel handelt. Dieser Fehler wird sehr häufig gemacht. Bei einer Grußformel am Ende einer E-Mail oder eines Briefes wird grundsätzlich nie ein Komma gesetzt.

Wann kommt kein Komma bei Infinitiv mit zu?

Die Kommasetzung beim Infinitiv mit zu führt oftmals zu Unsicherheiten. In diesem Artikel finden Sie Rat. Nicht gesetzt werden darf das Komma bei einem Infinitiv mit zu, wenn ein solcher Infinitiv von einem Verb abhängt, das in der Funktion eines Modalverbs auftritt.

Bei welchen Infinitivgruppen muss kein Komma gesetzt werden?

Handelt es sich bei der Infinitivgruppe um einen Infinitiv mit Hilfsverb oder um die Verben „brauchen, pflegen und scheinen“, wird kein Komma gesetzt. Auch wenn die Infinitivgruppe vom übergeordneten Satz verschränkt wird, diesen einschließt oder in dessen Verbalklammer steht, wird kein Komma gesetzt.

Welche Wörter leiten ein Komma ein?

Regel zur Kommasetzung: Kommas trennen Aufzählungen voneinander! Kommas trennen aneinandergereihte Wörter und Wortgruppen, die nicht durch eine Konjunktion (z. B. „und“, „oder“, „sowie“, „entweder – oder“, „sowohl – als auch“, „weder – noch“) verbunden werden.

Welche Konjunktionen erfordern ein Komma?

Bei den Konjunktionen gibt es auch einige klare Ausreißer, die Kommata zwingend erfordern. Dazu gehören “aber”, “sondern” und “einerseits – andererseits”.

Wie der Vater so der Sohn Komma?

Wie der Vater so der Sohn. Wie der Vater, so der Sohn. das Komma sollte gesetzt werden. Es handelt sich um einen Auslassungssatz (einen unvollständig formulierten Satz).

Wie sowohl als auch?

sowohl … als auch. Bedeutungen: [1] mehrteilige, kopulative Konjunktion: das Eine und auch das Andere, auf die eine Art und Weise und auch auf die andere Art und Weise, so und auch so.

Kann man sowohl ohne als auch benutzen?

es ist nicht üblich, als auch ohne sowohl zu verwenden. Es heißt also nicht: *Sie hat mich als (auch) meine Eltern eingeladen. *In der Schachtel liegen grüne als (auch) rote Farbstifte.

Wann setzt man ein Komma einfach erklärt?

Regel 1: Das Komma steht bei Aufzählungen. Regel 2: Das Komma steht zwischen Sätzen, die nicht durch andere Satzzeichen voneinander getrennt sind. Regel 3: Das Komma grenzt nach- und eingeschobene Zusätze und Erläuterungen ab. Regel 4: Das Komma trennt (meist) den erweiterten Infinitiv mit zu vom Rest des Satzes ab.

Welche Worte ersetzen ein Komma?

Dazu gehören “und”, “oder”, “aber” usw. Einige fordern das Komma, andere dagegen ersetzen es, dies haben Sie im vorletzten Abschnitt schon gelesen. Kein Komma steht in der Regel bei folgenden Konjunktionen: und, oder, sowie, sowohl … als auch, entweder …

Was zählt ist Komma?

Das Komma zählt zu den Gliederungszeichen innerhalb der Interpunktionszeichen, also den orthografischen Zeichen. In bestimmten Regionen ist es auch unter der Bezeichnung Beistrich bekannt. Es dient zur Verdeutlichung der Satzstruktur.