Hast du schon mal groß oder klein?

In allen Fällen schreibst du mal klein. Schon Mal, noch Mal, erst Mal usw.

Warum schreibt man mal groß?

Doch warum schreibt sich Mal mal groß, während es auch die Kleinschreibung mal gibt? Einfach gesagt, handelt es sich hierbei um ein Nomen. Deshalb wird Mal großgeschrieben. Sie erkennen das Hauptwort daran, dass Sie den Artikel das voranstellen können.

Wie beim letzten Mal groß oder klein?

Mal als Nomen

Dann schreibt man getrennt und groß. Man erkennt es am Begleiter. Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist, dass vor dem Wort Mal ein Wort mit einer Endung steht. Beispiel: Heute gehe ich zum letzten Mal zum Tanzkurs.

Wie schreibt man diesmal richtig?

diesmal
  1. Grammatik Adverb.
  2. Worttrennung dies-mal.
  3. Wortbildung mit ›diesmal‹ als Erstglied: diesmalig.

Wie schreibt man dieses Mal groß oder klein?

Großschreibung bei Verwendung als Hauptwort

Auch das „Mal“ kann ein solches Hauptwort sein. Es bezeichnet meist eine Zähleinheit und wird dann groß und natürlich getrennt geschrieben: das erste Mal, fünf Mal nacheinander, dieses eine Mal, ein ums andere Mal, von Mal zu Mal, viele Male, zum wiederholten Mal usw.

✅ Groß- und Kleinschreibung | 5 wichtigste Regeln

23 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibt man ein anderes Mal groß oder klein?

richtig ist hier die Großschreibung: Vielleicht klappt es ein anderes Mal. Natürlich gibt es noch ein paar andere Fälle und Varianten wie zum Beispiel wirklich nur ein Mal, dutzendmal – ein Dutzend mal, zwei mal vier (mehr dazu hier).

Wie schreibt man wieder mal?

wiedermal / wieder mal | Beliebte Fehler – korrekturen.de

Die Wendung wieder mal für »erneut; schon wieder« ist eine Verkürzung von »wieder einmal« und wird daher getrennt geschrieben.

Wird jedes Mal groß geschrieben?

jedesmal ist eine alte Schreibweise von jedes Mal. Sie ist nach der reformierten Rechtschreibung von 1996 nicht mehr korrekt. Alle Informationen befinden sich im Eintrag jedes Mal.

Wie schreibt man zehn Mal?

ze̱hn·mal ADV

Ich habe den Film schon zehnmal gesehen. Ihr Garten ist zehnmal so groß wie unserer. Das Buch ist zehnmal teurer als die CD.

Wird letztes Mal groß geschrieben?

Typische Beispiele für die Großschreibung sind:

Ein letztes Mal. Ein anderes Mal. Das eine Mal. Tausend Mal.

Wie schreibt man 2 Mal pro Woche?

„2 Mal“ oder „2-mal“ statt „zweimal“? Informell können wir laut Duden auch „2-mal“ benutzen. Hierbei ist aber wichtig, mal kleinzuschreiben und die Ziffer mit einem Bindestrich vom nachfolgenden Adverb zu trennen.

Wie schreibt man sieben Mal?

siebenmal, siebenmal. Bedeutungen: [1] mit sieben vervielfacht; sechsmal und ein weiteres Mal; siebenfach vorgekommen, durchgeführt.

Wie schreibt man drei Mal?

Alternative Schreibweisen: 3-mal, drei Mal, 3 Mal. Worttrennung: drei·mal.

Wie schreibt man das zweite Mal?

Der Boxer ist zum zweiten Mal niedergegangen. Die Waschmaschine spült gerade zum zweiten Mal. Unser Nachbar wurde zum zweiten Mal Vater. Der Läufer hat seinen Kontrahenten zum zweiten Mal überrundet.

Wie schreibt man vier Mal?

viermal ᐅ Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft | Duden.

Wann wird das Verb groß geschrieben?

Verben werden in der Regel kleingeschrieben. Wird der Infinitiv (die Nennform) des Verbs aber wie ein Nomen gebraucht, dann schreibt man ihn groß.

Wie schreibt man öfter mal was Neues?

Öfter mal was Neues!

Wie schreibt man so manches Mal?

  1. S.
  2. s.
  3. s.o. manches mal.

Wie schreibt man zwei bis dreimal?

das Ma̱l1 <-(e)s, -e> Wir werden ein anderes Mal kommen. Ich habe den Film zum ersten/zweiten/dritten Mal gesehen.

Wie schreibt man das erste Mal?

Definitionen von „zum ersten Mal“ im Rechtschreibung und Fremdwörter. Sie erlebten zum ersten Mal die Liebe. An diesem Abend hat er sie zum ersten Mal geliebt. Ich habe den Film zum ersten/zweiten/dritten Mal gesehen.

Wie schreibt man ein für alle Mal?

[1] in Kombination: etwas ein für alle Mal aus der Welt schaffen, ein für alle Mal Klarheit schaffen, vor etwas ein für alle Mal Ruhe haben, mit etwas ein für alle Mal Schluss sein.

Wie schreibt man 6 mal?

sechsmal – Schreibung, Definition, Bedeutung, Beispiele | DWDS.

Wie schreibe ich 8 mal?

achtmal ᐅ Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft | Duden.

Wie schreibe ich 12 Mal?

12-mal, bei Betonung: zwölf Mal, 12 Mal. Worttrennung: zwölf·mal.

Wie schreibt man dreißig Mal?

dreißigmal, dreißigmal. Bedeutungen: [1] bestimmtes Wiederholungszahlwort: dreißig Male; zehnmal und zwanzig weitere Male.