Für wen ist Mönchspfeffer geeignet?

Der Mönchspfeffer ist medizinisch anerkannt zur Behandlung von unregelmäßiger, zu häufiger oder zu seltener Regelblutung. Außerdem wird die Heilpflanze bei schmerzenden Brüsten (Mastodynie) und Prämenstruellem Syndrom (PMS) empfohlen.

Wann sollte man Mönchspfeffer nicht nehmen?

Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist von der Einnahme ebenfalls abzuraten, da Mönchspfeffer die Milchbildung stören kann. Wer Medikamente einnimmt, die sich auf den körpereigenen Botenstoff Dopamin auswirken, darf Mönchspfeffer nur nach Rücksprache mit dem Arzt oder der Ärztin anwenden.

Wer darf kein Mönchspfeffer nehmen?

Agnus castus AL darf nicht eingenommen werden, wenn Sie allergisch (überempfindlich) gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile sind. Patientinnen die einen östrogen-sensitiven bösartigen Tumor haben bzw. in der Vergangenheit hatten, sollten Agnus castus AL nur nach Rücksprache mit ihrem Arzt einnehmen.

Für was ist der Mönchspfeffer gut?

Der Mönchspfeffer besitzt eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von hormonellen Beschwerden von Frauen. Häufig wird er bei Menstruationsstörungen und zur Linderung des prämenstruellen Syndroms (PMS) eingesetzt.

Wann sollte man mit Mönchspfeffer anfangen?

Wer unter dem prämenstruellen Syndrom leidet, sollte mit einer starken Dosierung von 240 mg Mönchspfeffer-Extrakt am 1. Tag der Monatsblutung beginnen.

Mönchspfeffer im Kinderwunsch - Wunderwaffe oder Humbug? | Zyklus regulieren

37 verwandte Fragen gefunden

Kann ich Mönchspfeffer einfach so nehmen?

Kann man zu viel Mönchspfeffer einnehmen? Da es sich bei Keuschlamm um ein Phytogen, also ein pflanzliches Mittel handelt, wird es Berichten zufolge gut vertragen. Allerdings sollte man auf die Dosierung aufpassen und die Verzehrempfehlung einhalten bzw. den Arzt bezüglich der Dosierung fragen.

Wie wirkt Mönchspfeffer auf die Psyche?

Nach längerer Anwendung lindert Mönchspfeffer Brustspannen, Ödeme, innere Anspannung, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, depressive Verstimmung und unregelmäßige Zyklen. Zudem wirkt er stimmungsaufhellend. In der Homöopathie wird Mönchspfeffer deshalb gegen Depressionen eingesetzt.

Auf welche Hormone wirkt Mönchspfeffer?

Die wirksamen Bestandteile aus den Früchten des Mönchspfeffers wirken ähnlich wie der körpereigene Botenstoff Dopamin: Sie regulieren die Ausschüttung des Hormons Prolaktin. Der Prolaktinspiegel sinkt, das hormonelle Gleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron wird wieder hergestellt.

Wie lange braucht Mönchspfeffer bis er wirkt?

Wie schnell wirkt Mönchspfeffer? Keuschlamm sollte 2-3 Monate eingenommen werden, damit sich der Hormonhaushalt harmonisiert. Paare mit Kinderwunsch müssen sich also ein wenig gedulden, bis die Wirkung des Präparates eingetreten ist.

Welche Hormone beeinflusst Mönchspfeffer?

Erfolge zeigte die Anwendung von Mönchspfeffer jedoch in einem anderen Zusammenhang: Die Pflanze kann die Freisetzung des Hormons Prolaktin drosseln. Dieses unterdrückt bei zu hoher Konzentration die Freisetzung von Östrogen und Progesteron, was eigentlich nur in der Schwangerschaft der Fall sein sollte.

Kann jeder Mönchspfeffer nehmen?

Heute weiß ich, dass Agnus Castus zurecht ein wundervolles Heilkraut für Menstruationsbeschwerden sein kann, aber eben nicht für alle Frauen mit hormonellen Beschwerden geeignet ist. Eine sinnlose Einnahme von Mönchspfeffer kann sogar kontraproduktiv, wenn nicht sogar gefährlich sein.

Was bewirkt Mönchspfeffer bei Frauen?

Die Wirkung von Mönchspfeffer ist für bestimmte hormonbedingte Beschwerden wissenschaftlich nachgewiesen. Mehrere klinische Studien (u.a. diese) zeigen, dass Mönchspfeffer Symptome des prämenstruellen Syndroms lindern kann, darunter Spannungen in der Brust, innere Anspannung, Kopfschmerzen und Niedergeschlagenheit.

Kann Mönchspfeffer das Gegenteil bewirken?

Je nach Dosierung konnte die Pflanze wohl auch das Gegenteil bewirken. Bewiesen sind diese Aussagen nicht. Fakt ist aber, dass die Früchte und auch die Blätter der Pflanze regulierend auf den Hormonhaushalt wirken. So werden Präparate aus Mönchspfeffer vorwiegend bei Frauenbeschwerden empfohlen.

Warum kein Mönchspfeffer?

Wirkung von Mönchspfeffer bei Kinderwunsch

Durch seine dopaminerge Wirkung hemmt er die Ausschüttung von Prolaktin. Das Hormon Prolaktin wird vermehrt in der Schwangerschaft und Stillzeit produziert und sorgt für die Milchproduktion, weshalb Mönchspfeffer in dieser Zeit übrigens nicht eingenommen werden sollte.

Was passiert wenn man den Mönchspfeffer absetzt?

Die Haut kann sich röten und es können Pickel entstehen. Beides vergeht, wenn Sie das Mittel absetzen. Vorübergehend können Kopfschmerzen und Schwindel auftreten.

Kann Mönchspfeffer den Zyklus durcheinander bringen?

Wer unter Zyklusbeschwerden leidet, aber nicht genau weiß, wodurch das hormonelle Ungleichgewicht ausgelöst wird, für den ist Mönchspfeffer nur bedingt geeignet – zu groß ist das Risiko, dass die Hormone durch die potente Heilpflanze noch weiter durcheinander gebracht werden.

Kann man mit Mönchspfeffer abnehmen?

Immer wieder liest man, dass Mönchspfeffer bei der Gewichtsabnahme in den Wechseljahren helfen soll. Der Mönchspfeffer hat keinen direkten Einfluss auf das Gewicht. Jedoch kann es durch die Östrogendominanz, die in der Perimenopause oft vorherrscht, zu Wassereinlagerungen kommen.

Kann Mönchspfeffer die Periode abschwächen?

Mönchspfeffer reguliert den hormonellen Haushalt und beeinflusst so den Zyklus. Die Prolaktin-Ausschüttung im Körper wird reduziert, wodurch das Gleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron in der zweiten Zyklushälfte wieder hergestellt wird.

Was bewirkt Mönchspfeffer in den Wechseljahren?

Sie verringern die Prolaktinproduktion und gleichen die mangelnde Östrogen- und Gestagenproduktion aus. Vor allem in der Anfangsphase der Wechseljahre zeigt Mönchspfeffer eine gute Wirkung bei Nervosität, Konzentrationsstörungen, bei Verstopfung und Hitzewallungen.

Ist Mönchspfeffer entwässernd?

Die darin enthaltenden Wirkstoffe regulieren den Prolaktinspiegel, harmonisieren dadurch hormonelle Dysbalancen und wirken entspannend, entkrampfend und entwässernd.

Was ist der Unterschied zwischen Agnus castus und Mönchspfeffer?

Unter der Bezeichnung Agnus castus wird der Mönchspfeffer, dessen vollständigen Namen Vitex agnus-castus kaum jemand kennt, auch in der Homöopathie als Arzneimittel eingesetzt.

Wie viel Mönchspfeffer pro Tag?

10 mg pro Tag erweisen sich in den meisten Fällen als eine hervorragende Grundlage.

Kann Mönchspfeffer Eisprung auslösen?

Fruchtbarkeit steigern mit pflanzlichen Mitteln

Mönchspfeffer: das pflanzliche Mittel bei Zyklusstörungen: Mönchspfeffer, auch Keuschlamm (Vitex agnus castus) genannt, unterstützt den Körper dabei, weibliche Geschlechtshormone zu produzieren. Vor allem Progesteron: Das ist ein Hauptakteur in Sachen Kinderwunsch.

Sind Mönchspfeffer Hormone?

Immer wieder bekomme ich von unseren Kundinnen Fragen zum Mönchspfeffer gestellt, wie zum Beispiel: Ist Mönchspfeffer ein Hormon oder wirkt er nur auf das weibliche Hormonsystem? Kurz gesagt: im Mönchspfeffer selbst sind keine Hormone enthalten. Aber die Inhaltsstoffe beeinflussen das weibliche Hormonsystem!

Kann Mönchspfeffer schädlich sein?

Welche Nebenwirkungen kann Mönchspfeffer auslösen? Gelegentlich kann die Einnahme von Mönchspfeffer Nebenwirkungen in Form von Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Akne und Juckreiz auslösen. Auch allergische Reaktionen wie Gesichtsschwellung, Atemnot und Schluckbeschwerden wurden beobachtet.

Vorheriger Artikel
Welche Zuzahlung bei N3?
Nächster Artikel
Wie viel Geld verdient Luca?