Bei welchen Konjunktionen kommt immer ein Komma?

Haupt- und Nebensätze mit Konjunktionen
Wenn eine Konjunktion in einem Satz steht, musst du meistens ein Komma setzen. Konjunktionen sind Bindewörter (z. B. und, oder, weil), die entweder einen Nebensatz einleiten oder zwei Hauptsätze miteinander verbinden.

Wo wird kein Komma gesetzt?

Kein Komma wird gesetzt, wenn das Wort mitten im Satz vorkommt oder am Satzanfang steht. Beispiel: Das ist mir aber wichtig!

Wann kommt immer ein Komma?

  1. Ein Komma steht zwischen Aufzählungen.
  2. Ein Komma steht vor entgegensetzten Konjunktionen.
  3. Ein Komma steht vor nachgestellten Zusätzen (Appositionen)
  4. Ein Komma schließt Erläuterungen ein.
  5. Ein Komma steht nach Stellungnahmen.
  6. Ein Komma steht nach Ausrufen.
  7. Ein Komma steht nach Anreden.
  8. Ein Komma grenzt erweiterte Infinitive ab.

Bei welchen Wörtern setzt man immer ein Komma?

Kommas müssen verwendet werden, um Haupt- und Nebensätze voneinander zu trennen. Eigenständige Sätze erkennst du daran, dass sie ein gebeugtes Verb in sich tragen. Zwei Hauptsätze Die Kinder spielen im Haus, sie haben viel Spaß. Hauptsatz und Nebensatz Die Kinder spielen im Haus, wobei sie viel Spaß haben.

Welche Wörter leiten ein Komma ein?

Regel zur Kommasetzung: Kommas trennen Aufzählungen voneinander! Kommas trennen aneinandergereihte Wörter und Wortgruppen, die nicht durch eine Konjunktion (z. B. „und“, „oder“, „sowie“, „entweder – oder“, „sowohl – als auch“, „weder – noch“) verbunden werden.

Konjunktionen - hier musst du ein Komma setzen

38 verwandte Fragen gefunden

Wann kein Komma vor wenn?

Im Normalfall kommt vor ‚wenn' ein Komma, nämlich dann, wenn mit diesem Bindewort ein Haupt- und ein Nebensatz verknüpft werden. Das kommt am häufigsten vor. In einem Ausnahmefall ist das Komma vor ‚wenn' freiwillig, nämlich bei Wortkombinationen wie ‚wenn nötig', die mitten in einem Satz eingeschoben sind.

Wann darf man kein Komma vor und setzen?

Wann kommt kein Komma vor ‚und'? Es kommt kein Komma vor ‚und', wenn in einem Satz gleichartige Satzelemente miteinander verbunden werden. Sie beziehen sich dann auf dieselbe Information.

Was sind die wichtigsten Komma Regeln?

Nebensätze werden immer durch Kommata abgetrennt. Beispiel: „Sascha wusste, dass das nicht gut gehen konnte. “ Konjunktionen, die einen Nebensatz einleiten, sind u. a.: „da/weil“, „dass“, „als“, „wenn/falls“, „während“, „nachdem“, „obwohl/wenn auch“, „indem“. Das Komma trennt Vergleichssätze vom übergeordneten Satz.

Wann steht kein Komma bei Aufzählungen?

Am Schluss der Aufzählung steht kein Komma, wenn der Satz weitergeht. Er sägte, hobelte, hämmerte die ganze Nacht. Sie ist viel, viel schöner. Davon zu unterscheiden sind Fälle, in denen ein Adjektiv durch eine folgende Adjektiv- oder Partizipgruppe näher bestimmt wird.

Wann wird ein Komma gesetzt Übungen?

Kommasetzung Übungen: Infinitivgruppen

Du brauchst das Komma, wenn sich der Infinitiv auf ein Nomen (Namenwort) bezieht, durch eine Konjunktion oder ein hinweisendes Wort (es, das, daran, darin) eingeleitet wird.

Wie viele Komma Regeln gibt es?

Die Kommasetzung ist für viele Menschen ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei gibt es, seit der neuen deutschen Rechtschreibung, nur noch vergleichsweise wenig grundlegende Kommaregeln. Früher hat man 52 unterschiedliche Kommaregeln unterschieden, nach der Rechtschreibreform sind es nur noch Sieben: Aufzählungen.

Was für eine Konjunktion ist dass?

In diesen Fällen verwendet man “dass”:

“Dass” ist eine Konjunktion, auch Binde- oder Fügewort genannt. Mit einer Konjunktion werden Wörter, Satzteile oder Sätze miteinander zu einem Satz verbunden. “Dass” leitet dabei fast immer einen Nebensatz ein.

Bei welchen Infinitivgruppen muss kein Komma gesetzt werden?

Handelt es sich bei der Infinitivgruppe um einen Infinitiv mit Hilfsverb oder um die Verben „brauchen, pflegen und scheinen“, wird kein Komma gesetzt. Auch wenn die Infinitivgruppe vom übergeordneten Satz verschränkt wird, diesen einschließt oder in dessen Verbalklammer steht, wird kein Komma gesetzt.

Wann Komma bei zum Beispiel?

Wann muss ein Komma vor ‚wie zum Beispiel' gesetzt werden? Ein Komma vor ‚wie zum Beispiel' muss gesetzt werden, wenn ‚wie zum Beispiel' mit einem Verb einhergeht. Dann liegt ein Nebensatz vor. Es steht ein Komma vor ‚wie zum Beispiel', wenn der Nebensatz auf einen Hauptsatz folgt.

Kann ein einfacher Satz ein Komma haben?

Das Komma steht, wenn genauere Angaben, Beispiele oder Zusätze ange- hängt werden: Im TV kommt lauter Mord und Totschlag, besonders in den Nachrichten. Jetzt muss eine Alarmanlage her und zwar sofort. Ich interessiere mich für Kampfsportarten zum Beispiel für Kickboxen.

Wann wird vor um ein Komma gesetzt?

Im Normalfall setzt du ein Komma vor ‚um'. Das ist der Fall, wenn ‚um' als Bindewort verwendet wird. Auf diese Weise werden ein Haupt- und ein Nebensatz miteinander verbunden. In zwei Ausnahmefällen setzt du kein Komma vor ‚um', nämlich dann, wenn ‚um' als Adverb oder als Präposition gebraucht wird.

Sind Kommas Pflicht?

Das Komma ist Pflicht,

wenn die Infinitivgruppe von einem Substantiv abhängt oder durch ein anderes Verweiswort (dazu, daran, dabei etc.)

Wo Komma bei und dass?

Es wird nie ein Komma vor ‚und dass' gesetzt, weil durch das Bindewort ‚und' zwei aufeinanderfolgende Nebensätze miteinander verbunden werden. Das gilt unabhängig davon, dass direkt nach ‚und' das Bindewort ‚dass' folgt. Mir gefällt nicht, dass du das witzig findest und dass du darüber lachst.

Wann schreibt man das mit doppel s nach dem Komma?

„Das“ mit einem s ist entweder ein bestimmter Artikel oder ein Pronomen. Der bestimmte Artikel ist relativ einfach zu erkennen (z.B. das Zimmer, das Sofa). Das Pronomen „das“ steht anstelle eines Substantivs. Steht es hinter einem Komma, bezieht es sich auf ein vorher schon genanntes Nomen.

Welche Wörter sind alles Konjunktion?

wenn / als, bevor / ehe, bis, weil / da, damit, dass, so dass, solange, indem, wenn / falls, nachdem, während, obwohl, seit / seitdem, sooft, wohingegen.

Ist als ob eine Konjunktion?

Die unterordnenden Konjunktionen hingegen leiten immer Nebensätze ein und verbinden diese mit einem übergeordneten Hauptsatz oder einem übergeordneten Nebensatz. Beispiele für unterordnende Konjunktionen sind: weil, dass, als, bevor, nachdem, während, bis, damit, obwohl, ob, sodass, wenn, da und viele mehr.

Wie viele Konjunktionen gibt es?

Es gibt mehrere hundert Konjunktionen in unserer Sprache. In diesem Beitrag versuchen wir, möglichst viele davon zu sammeln. Die folgende Übersicht ist in nebenordnende, unterordnende, mehrteilige Konjunktionen sowie Konjunktionaladverbien unterteilt.

Welche Arten von Konjunktionen gibt es?

Traditionell teilt man die Konjunktionen vor allem in zwei Haupttypen ein:
  • nebenordnende (auch: beiordnende, koordinierende, koordinative, parataktische) Konjunktionen (Beispiel: und)
  • unterordnende (subordinierende, hypotaktische) Konjunktionen (Beispiele: weil, dass, ob).

Welche Konjunktionen verbinden Hauptsätze?

Konjunktionen, die Hauptsätze miteinander verbinden, sind: und, oder, aber, denn, doch, sondern.

Welche Konjunktion leitet einen Nebensatz ein?

Ein Nebensatz wird stets mit einer unterordnenden Konjunktion eingeleitet (dass, weil, ...). In Nebensätzen wird das konjugierte Verb ans Satzende gestellt.