Auf welchen Platz ist der Name Matilda?

Der Name Matilda ist einer der 100 beliebtesten Mädchennamen Deutschlands. Aktuell belegt er im Beliebtheitsranking aller Mädchennamen in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 53.

Wie viele Menschen heißen Matilda?

Die Schreibweise Mathilda kommt geringfügig häufiger vor als Matilda. Mathilda wurde von 2010 bis 2022 ungefähr 21.300 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Matilda wurde ungefähr 14.800 Mal vergeben und Matylda 100 Mal.

Ist Matilda ein seltener Name?

Vorname Mathilda – die mächtige Kämpferin

Als weiblicher Vorname kam Mathilda in Deutschland vor dem 21. Jahrhundert eher selten vor. Seit 2005 ist der Name weit verbreitet, immer beliebter und in den Top 50 der häufigsten Mädchennamen zu finden.

Wie oft gibt es den Namen Mathilda auf der Welt?

Mathilda ist sehr populär!

Aktuell belegt er im Beliebtheitsranking aller Mädchennamen in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 32. In den letzten Jahren wurden ungefähr 0,4 % aller neugeborenen Mädchen Mathilda genannt.

Was ist der seltenste Mädchenname?

Besonders ausgefallen und bei uns sehr selten ist der hawaiianische Mädchenname Alani, der übersetzt soviel bedeutet wie "Orangenbaum".

Seltene Vornamen für Mädchen 👧🏽

19 verwandte Fragen gefunden

Was sind die 10 seltensten Namen?

Dieser Vorname klingt außerdem sehr selten und außergewöhnlich.
...
Kein 0815: Die seltensten Namen der Welt
  • Aislinn. Dieser seltene Mädchenname kommt aus Irland. ...
  • Allegria. Ein hübscher und äußerst seltener Mädchenname, welcher aus dem Italienischen stammt. ...
  • Elora. ...
  • Inkar. ...
  • Lesedi. ...
  • Vita.

Wie beliebt ist Matilda?

Matilda ist sehr populär!

Der Name Matilda ist einer der 100 beliebtesten Mädchennamen Deutschlands. Aktuell belegt er im Beliebtheitsranking aller Mädchennamen in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 53. In den letzten Jahren wurden ungefähr 0,3 % aller neugeborenen Mädchen Matilda genannt.

Was heist Matilda?

Der Name Matilda hat eine althochdeutsche Herkunft und setzt sich aus den Wörtern „maht“ und „hiltja“ zusammen, welche übersetzt „die Macht“ und „der Kampf“ bedeuten. Übersetzt wird der Name hauptsächlich mit „die mächtige Kämpferin“.

Was passt zu Mathilda?

Zu Mathilda finde ich Carlotta super schön. Und für einen Jungen Rasmus, Friedrich (Fritz). Ja, Carlotta ist toll.

Ist Matilda ein italienischer Name?

Matilde hingegen ist Matilda mit einem italienischen Twist! Der Name Matilde ist in fast allen europäischen Ländern beliebt und leitet sich von dem deutschen Namen Mahthildis ab, der sich aus macht, was „Stärke“ bedeutet, und hild, was „Kampf“ bedeutet, zusammensetzt.

Wie schreibt man den Namen Matilda?

Im Jahr 2021 belegte Mathilda bereits Rang 16 der beliebtesten Mädchennamen Deutschlands. Wie auch die Variante Mathilda erfreut sich der Name vor allem im Osten Deutschlands großer Beliebtheit. Rund 59 % der Mädchen tragen den Namen in der Schreibweise Mathilda, 41 % die Variante Matilda.

Ist Mathilda ein biblischer Name?

Mathilda ist eine andere Form von Mathilde und geht auf die heilige Mathilde zurück, die eine Gemahlin von Heinrich dem 1. und die Mutter von Otto dem Großen war.

Ist Matilda auf Netflix?

Ein kleines Mädchen hat es mit einer gemeinen Rektorin und bösen Eltern zu tun. Sie nutzt ihre magischen Kräfte, um sich gegen sie zur Wehr zu setzen. Ansehen, so viel Sie wollen.

Wie heißt der Vater von Matilda?

Zwischen den beiden baut sich eine Freundschaft auf, in der Fräulein Honig Matilda von ihrem dunklen Geheimnis erzählt: Ihr Vater Magnus war wohlhabender Arzt, der starb als sie fünf Jahre alt war.

Welcher Name für Jungen?

Die beliebtesten Jungennamen 2021:
  • Platz 1: Matteo.
  • Platz 2: Noah.
  • Platz 3: Leon.
  • Platz 4: Finn.
  • Platz 5: Elias.
  • Platz 6: Paul.
  • Platz 7: Ben.
  • Platz 8: Luca.

Wer war Matilda?

Matilda war die einzige legitime Tochter König Heinrichs I. von England und dessen Gemahlin Mathilda (vor ihrer Heirat Edith genannt), der Tochter König Malcolms III. von Schottland und dessen Gattin, der heiligen Margareta.

Wann kommt Matilda 2?

Nun erscheint ein neuer „Matilda“-Film. Im Dezember 2022 soll dieser auf Netflix erscheinen. Allerdings ist hier eine Sache anders. Statt einfach nur ein Remake des Klassikers zu sein, ist es eine filmische Adaption des Broadway-Musicals.

Wie heißt die böse Lehrerin von Matilda?

In ihrer Rolle der fiesen Direktorin Fräulein Knüppelkuh machte sie der kleinen Matilda das Leben schwer – bis sich diese für all die Schikanen bei der Schuldirektorin rächt. Die Buchverfilmung zählt zu den Filmklassikern der 90er Jahre, nicht zuletzt wegen der hervorragenden Pam Ferries.

Was ist der schönste Mädchenname der Welt?

Zu den schönsten Mädchennamen der letzten Jahre zählen Marie, Emma, Sophia und Anna. Da diese Namen sehr beliebt und recht verbreitet sind, weiß eigentlich auch jeder sofort, wie sie buchstabiert werden.

Was ist der erste Name der Welt?

Iri-Hor (Falke-über-Mund oder Gefährte des Horus) gilt als der älteste namentlich bekannte ägyptische Herrscher und soll um 3.200 vor Christus gelebt haben. Damit ist Iri-Hor vielleicht der älteste bekannte Name der Welt—zumindest nach dem aktuellen Forschungsstand.

Welcher Name ist auf Platz 1 2023?

Platz 1: Emilia

Laut Prognose könnte sich 2023 Emilia, "die Fleißige", an die Spitzenposition der Hitliste setzen. Seit Jahren ein besonders beliebter Name, der aus dem Lateinischen stammt.

Was sind die Top 10 Mädchennamen?

Die beliebtesten Vornamen
  • Emilia.
  • Hannah / Hanna.
  • Sophia / Sofia.
  • Emma.
  • Mia.
  • Mila.
  • Lina.
  • Ella.